Über mich.

Schwerpunkt Streichquartett.

Meine musikalischen Wurzeln liegen im Burgenland. Ich komme aus einer burgenländisch-kroatischen Familie und meine ersten Begegnungen mit Musik waren kroatische Volkslieder. Schon bald aber kam die Klassik hinzu, Schubertlieder und natürlich vor allem Musik von dem mit dem Burgenland besonders verbundenen Joseph Haydn.

Meinen ersten Unterricht an der Geige bekam ich an der Musikschule Eisenstadt, am Klavier in Oberpullendorf beim Komponisten Stefan Kocsis. Von der Expositur Oberschützen wechselte ich an die Musikuniversität Wien, in die Klasse des Geigers und Konzertmeisters Franz Samohyl. Am Konservatorium legte ich dazu noch die Lehrbefähigungsprüfung ab. Ich sammelte Erfahrungen als Konzertmeisterin der Orchester an der Universität und in kleineren Ensembles. Als Direktionssubstitutin spielte ich in der Wiener Volksoper.

Meine große Liebe gehörte aber immer schon der Kammermusik und da vor allem dem Streichquartett. Im Umfeld meines ersten Mannes, des Geigenbauers Johann Rombach, bauten wir ein kleines, aber sehr professionelles Ensemble für Hausmusik mit hohem musikalischem Anspruch auf. Weil ich diese wunderbare Erfahrung an musikbegeisterte Laien weitergeben wollte, gründete ich 2004 einen Kammermusik-Workshop in der Volkshochschule Mariahilf-Josefstadt. Diesen Kurs gibt es bis heute

Seit 2016 kuratiere ich darüber hinaus die Musiksalons des Carinthischen Sommers. Hier mit dem Simplyquartett in Schloß Rosegg, 21. August 2022.