Unsere Werkstatt.

Offen für alle.

2007 gründete ich die Kammermusikwerkstatt, bei der ich von meinem Ehemann Max Kuderna unterstützt werde.

Die Unterrichtsstunden und Werkstattkonzerte finden in unserer Wohnung in Wien-Währing statt. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich eine Gruppe von begeisterten Geigern, Bratschistinnen, Cellisten, Flötistinnen, Pianisten und anderen Instrumentalisten zusammengefunden, die in verschiedenen Kombinationen manchmal leichtere und gelegentlich hoch anspruchsvolle Literatur spielen. Von Barock bis zu zeitgenössischen Komponisten.

Die Kammermusikwerkstatt ist offen für alle und wir freuen uns stets, neue Interessierte in unsere Runde aufnehmen zu können! Wichtig ist die Freude am Spielen. Der Rest ergibt sich dann (beinah) von selbst.

Musiksalons

Neben den Werkstattkonzerten laden wir vierteljährlich in unserer Wohnung im 18. Bezirk zum Musiksalon. Den Kern dieser Kammermusikpflege bildet das seit 2012 bestehende Streichquartett mit Max Kuderna und mir an den Violinen, mit Ines Nowak-Dannoritzer, Viola, und Michael Brüssing, Violoncello.

Zur Aufführung gelangen Werke der Wiener Klassik, aber nicht nur. Wir fischen auch nach neuen Klängen:

Im Musiksalon treten auch Gästen aus dem Wiener Musikleben auf, die uns freundschaftlich verbunden sind. So kam unter anderem die Fassung eines Mozart-Klavierkonzertes für Streichquartett und Piano zur Aufführung oder ein Zyklus von Beethovens Violinsonaten. Darüber hinaus gibt es immer wieder Uraufführungen von österreichischen Künstlern wie Akos Banlaky, Robert Stiegler, Gregor Manuel Urban u.a.

Das konkrete Programm steht manchmal erst kurz vor dem Aufführungstermin fest. Nach den Konzerten gibt es stets die Möglichkeit zum Gespräch mit Künstlern und Komponisten bei einem gemütlichen Umtrunk. Wir freuen uns an diesen Abenden über einen kleinen Unkostenbeitrag.